Newsticker

Schuljahr 2017/2018

Weinlesefest 2017

Für das 51. Gamlitzer Weinlesefest hatte die NMS Gamlitz wieder einen wunderschönen Wagen. Umrahmt wurde der Festwagen von der Schuhplattlergruppe aus der 2b Klasse.
Zur Fotogalerie




Obsthof Dietrich


Die 2a Klasse hat im Rahmen des Naturparks beim Obsthof Dietrich selbst Apfelsaft hergestellt. Wir danken für den schönen Tag!
Zur Fotogalerie




Betriebserkundung - Lafarge

„ Berufsorientierung“ ist in der 3.Klasse der NMS Gamlitz ein Hauptthema in diesem Schuljahr. Daher besuchten die Schüler mit ihren Klassenvorständen das Zementwerk Lafarge in Retznei. Die beiden Führer machten die Führung durch das Werk zu einem Erlebnis für die Schüler. Viel Interessantes und Neues über die Verarbeitung von Gestein bis zum Zement konnten die Schüler dabei erfahren. Auch über die Lehrberufe, die man im Werk erlernen kann, wurde einiges erzählt.

Trotz Regen und kaltem Wetter war der Tag ein schöner Tag!

Ein Dankeschön an die Firma Lafarge für die gute Bewirtung als Abschluss der Führung!
Zur Fotogalerie

 

 

Kreative Lehrlingswelten in Ehrenhausen

Das eigene Jausenbrett hobeln, das perfekte Foto schießen oder einfach eine süße Palatschinke zubereiten - das alles und noch viel mehr konnten SchülerInnen der 3. Klassen der NMS Gamlitz bei der Präsentation "Kreative Lehrlingswelten" im Turnsaal der NMS Ehrenhausen kennenlernen. Experten aus traditionellen, kulinarischen und neuen Berufen besuchten die Schule und präsentieren jeweils einen kreativen Handwerksberuf.

Dieses Projekt "Kreative Lehrlingswelten" wird vom Land Steiermark Ressort Bildung, Jugend und Familie unterstützt. Bestens organisiert und vorbereitet wurde dieser Vormittag von der BO-Lehrerin HOL Gertraud Müller.

Ein herzliches Dankeschön für diesen interessanten, lustigen Vormittag von SchülerInnen und LehrerInnen der NMS Gamlitz!

Zur Fotogalerie

 

 

Wandertag der 3. Klassen

Bei wunderbarem Wetter wurde an der NMS Gamlitz der Wandertag durchgeführt. Die 3. Klassen wanderten vorbei am Motorikpark Richtung Weinstrasse nach Ratsch/Weinstrasse.

Bei der Familie Verwüster wurden wir wunderbar verköstigt mit leckeren selbstgemachten Säften, Brot und Würstln!

Danke an die Fam. Verwüster und Fr. u Hr.Katz für die Einladung!
Zur Fotogalerie







________________________________________________________

Schuljahr 2015/16

 

Musicalaufführung an der NMS Gamlitz –„Felicitas kunterbunt“

Arroganz, Ausgrenzung, Angst und Misstrauen - topaktuelle Themen werden im Musical „Felicitas kunterbunt“ dargestellt. Dieses Musical führten SchülerInnen der 2ab Klassen der NMS Gamlitz in der Projektwoche auf. Gemeinsam mit einem Lehrerteam wurde bereits seit Dezember an der Inszenierung dieses Stückes gearbeitet.

In einem Spielzeuggeschäft wohnen Puppen und Kuscheltiere friedlich zusammen, bis eines Tages eine neue Mitbewohnerin auftaucht, Felicitas! Die Neue wird schnell ausgegrenzt, weil sie bunt und schrill und eine Fremde ist. Felicitas‘ Versuche neue Freunde zu finden, scheitern, bis Rabador, der große Zauberer, ins Geschehen eingreift. Er versperrt ihnen den Zugang zu ihrem Heim. Bald wird klar, dass der passende Schlüssel nicht so leicht zu finden ist. In einer Reise in alle Himmelsrichtungen erleben sie viele musikalische Abenteuer. Am Ende erkennen sie, dass der Schlüssel im gemeinsamen Handeln und in ehrlicher Freundschaft zu finden ist.

Eine Meisterleistung der SchülerInnen an Theaterspiel mit Tanz, Gesang und Trommeln,aber auch an Konzentration und Disziplin ergab eine wunderbare Aufführung vor einem tollen Publikum.

(Moser Michaela)

Zur Fotogalerie

 


Sternsinger - Projektpartner zur Besuch in der NMS Gamlitz

Jedes Jahr laden die Verantwortlichen der die Dreikönigsaktion Projektpartner nach Österreich ein, die in Schulen und Pfarren ihre Beispielprojekte präsentieren.
Heuer tourten zwei Gäste aus Tansania durch die Steiermark. Victor El-Nshau und Isaya Silwamba brachten
den Schülern der NMS Gamlitz anhand ihres Landwirtschaftsprojekts die Dreikönigsaktion näher.
Sie berichteten den Schülern über die Situation in ihrem Land und erklärten ihnen, welche Maßnahmen das Projekt Action for Development setzt, um die Lebenssituation der Bauern zu verbessern.
Bei einem Quiz über Tansania lernten die Schüler viel über dieses Land.Auch gemeinsames Singen und Tanzen stand auf dem Programm.
Mit dabei war auch eine Reporterin der Kleinen Zeitung und ein ORF -Team aus Wien, das auch eine Sternsingergruppe in Gamlitz begleitete und den Beitrag in der Sendung „Orientierung“ präsentierte.
Zur Fotogalerie

 

Die Sternsinger der NMS Gamlitz bringen Segen für das neue Jahr und sammeln Geld für Hilfsprojekte der Dreikönigsaktion in Afrika, Asien und Lateinamerika. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem afrikanischen Land Tansania.
Zum Video



Im Rahmen des Unterrichts nahm die 1a-Klasse am

Aktionstag "Schule schaut Museum" in Graz teil.

An diesem Tag gab es die Möglichkeit Museumsführungen für Kinder kostenlos mit zu erleben. Wir besuchten das Archäologiemuseum "Fundgeschichten" im Schloss Eggenberg. Dort begrüßten uns schon im Park einige Pfaue. Danach konnten wir eine interessante Führung im Kunsthaus Graz unter dem Thema "Kuppel und Dreieck" miterleben. So haben wir einen erfolgreichen und lustigen Tag in Graz genossen.

Zur Fotogalerie

 

 

JobTech. 2016

Ausbildung, Jobeinstieg und Karriere gehören zu den wichtigsten Zukunftsthemen für junge Menschen. Im Rahmen eines Aktionstages am Red Bull Ring in Spielberg am 8.März 2016 wurden erstmals die Ausbilungs- und Karrieremöglichkeiten im Technologiebereich erlebbar gemacht. Der Stationenbetrieb war eingebettet in ein Ganztagesprogramm, das als ein kostenloses Gesamtpaket für die Schulklassen aus der ganzen Steiermark neben dem Transport auch noch die Verpflegung für den Tag umfasste.

Zur Fotogalerie

 

Faschingdienstag: Am Faschingdienstag gab es in der NMS Gamlitz ein buntes Treiben in den einzelnen Klassen. Am Vormittag folgten alle SchülerInnen und LehrerInnen der Einladung der Geminde Gamlitz zu einem Faschingskrapfen. Alle zogen gemeinsam mit Musik durch den Ort zum Gemeindehaus.

Zur Fotogalerie



Faschingdienstag: Einladung der Gemeinde zu Krapfen und Saft
zur Fotogalerie

 

 

Fit und gesund in Körper und Geist

Die SchülerInnen der 1. Klasse der NMS Gamlitz beschäftigten sich in einer Projektwoche mit dem Thema Gesundheit. Schwerpunkte waren: Bewegter Unterricht – Dehnen, Kräftigen und Mobilisieren mit spielerischer Form, gesunde Ernährung und gesunde Getränke, Entspannung mit Musik, Mandalabilder aus Naturmaterialien selbst gebastelt. Die Zähne und unsere Haut wurden unter die Lupe genommen. Fr. Mag. Meisel von der Urbani - Apotheke in Gamlitz erklärte den SchülerInnen, was für die Hausapotheke wichtig ist. Da in dieser Woche der Faschingdienstag gefeiert wurde, durften die Kinder maskiert kommen und genossen ein gemeinsames gesundes Frühstück. Mit Tanz und Spiel sollte ebenfalls das breite Feld der Gesundheit bewusst gemacht werden. Die Ergebnisse dieser Woche wurden in einer Projektmappe dokumentiert und mit einem sehr positiven Feedback und Bildern den übrigen SchülerInnen präsentiert.

Zur Fotogalerie



Wandertag der 1. Klassen Sept. 2015
Fotos


Schülerinnen der VS Gamlitz und der VS Ratsch besuchen uns.
Tag der offenen Tür 2016

_______________________________________________________

Schuljahr 2014/15

 

Safer Internet-Projekt der Informatik-Gruppe der 3. Klassen
Safer Internet-Projekt


Gäste aus Pleystein sind bei uns
Fotos Schülerinnen-Austausch

 

Tag der offenen Tür
Besuch aus der VS Gamlitz und VS Ratsch

 

Lesenacht
Eröffnung- Eltern lesen vor


Panthersie für Europa: Ein Workshop mit den 4. Klassen
Fotos


48. Weinlesefest
Weinlesefest Oktober 2014